Carlos Roncal

ist ein Künstler mit vielen Facetten. Er beherrscht die Instrumente seiner peruanischen Heimat genauso wie die Techniken der weltweit größten Maler. Das Ergebnis sind sechs Musik-Alben mit sinnlichen Tönen aus den Anden und zahlreiche Gemälde.

Carlos Roncal wurde 1955 in der westperuanischen Stadt Trujillo geboren. Bereits während seiner Schulzeit entdeckte er sein großes Interesse an Geschichte, Malerei und Musik:

„Die Musik“, sagt Carlos Roncal, „ist eine der ältesten und schönsten Künste. Sie ist ein Geschenk, das unsere Existenz, unsere Träume und Phantasien, unseren Glauben, unsere Liebe zum Schöpfer, zur Natur und zu den Menschen erfüllt. Sie begleitet unser tägliches Leben und inspiriert uns zum Nachsinnen.“

Als Teenager zog er mit seiner Familie in die peruanische Hauptstadt Lima, wo er sich kurze Zeit später dem biblischen Christentum zuwendet. Sein Studium der Theologie, Geschichte und Philosophie an der „Escuela Misiologica Latinoamericana“ legte die fachliche Basis für seine Arbeit als Musiker, Künstler und Theologischer Referent. In seiner Heimat Peru lernte Carlos die deutsche Missionarin Ingrid kennen – und lieben. Seit 1983 sind die beiden verheiratet, drei – heute erwachsene – Kinder bereichern das Leben des Paares.

Gemeinsam gründen Carlos und Ingrid 1984 das Kulturhaus „El Sembrador“ in Lima, und schaffen mit einer Konzertbühne, einer Gemäldegalerie, einer Buchhandlung und einem Café einen Ort der Begegnung in einem Land, das von Terrorismus und Wirtschaftskrisen gebeutelt ist.

1992 zieht es die Familie in Ingrids Heimat, sie lassen sich in der Nähe von Gießen in Mittelhessen nieder. Carlos ist seitdem als reisender Musiker weltweit unterwegs und spielt unter anderem auf Festivals in Sankt Petersburg/Russland, Cunngmin/China, Sofia/Bulgarien und Zimbabwe/Afrika. Auch in Deutschland realisiert er Festivals und engagiert sich als Theologischer Referent in der Arbeit mit internationalen Studenten. 1996 veröffentlicht er seine erste CD, es folgen bisher fünf weitere.

Neben seiner Arbeit als Musiker zieht er sich immer wieder auch in sein Atelier zurück, das er gleich neben dem Tonstudio aufgebaut hat. Carlos Roncal fertigt mit liebevoller Akribie Kopien bekannter Gemälde an und realisiert Auftragsarbeiten, am liebsten Portraits von Einzelpersonen, Familien, Elternhäusern oder lieb gewonnenen Landschaften.

 

 

Carlos Roncal über sich selbst:

„Das Wichtigste für mich ist, dass Gott mit mir ist und ich mit ihm. Das hat der französische Philosoph Jacques Maritain sehr gut ausgedrückt: „Die Kunst ist die Enthüllung des Geistes in der Materie“. Nach diesem Satz öffnet uns die Musik genauso wie die Malerei eine Welt des Friedens, der Freude, der Ruhe und der Hoffnung. Sie zeigen uns die Schönheit der Erlösung Christi für uns Menschen. Ohne den Glauben ist es unmöglich, ein wahrhaftiges Leben zu leben. Das alles drücke ich durch die Melodien, Harmonien, die Texte und eine Vielzahl an Instrumenten aus. Mit meiner Malerei bringe ich den Zuschauer mit den Farben, der Schönheit und der Harmonie der Schöpfung in Kontakt."